Blogbeitrag von Fabian | Im gleichen Takt mit den Entwicklern

25.09.2018

Im gleichen Takt mit den Entwicklern

Seit ich bei xbAV angefangen habe, wachsen wir immer weiter - mehr Entwicklerteams, mehr UX-Designer, mehr von allem. Das stellt besonders durch die Aufteilung auf mehrere Standorte und die hohe Eigenverantwortung in der Entwicklung eine Herausforderung dar. Um dabei nicht das bekannte "Viele Köche verderben den Brei"-Dilemma zu erleben, brauchte es neue Prozesse und Absprachen.

Vor einigen Monaten haben wir im UX-Team daher standortübergreifend damit begonnen, unsere bisherigen Abläufe zu analysieren. Wenig überraschend zeigte sich, dass manche Dinge in München anders funktionieren als in Berlin. Wir haben zunächst den kleinsten gemeinsamen Nenner identifiziert, also Schritte, die an den Standorten sehr ähnlich funktionieren. Diese haben wir anschließend in einem neuen Prozess verankert, der sich stark an unserer iterativen Produktentwicklung anlehnt – so arbeiten wir beispielsweise im Scrum-Takt der Entwickler.

Neben dieser inhaltlichen Einigung bei Prozessfragen war uns aber auch ein weiterer Faktor sehr wichtig: das Commitment aller Beteiligten, diesen neuen Prozess als Hypothese zu verstehen, ihn zu hinterfragen und zu verbessern - ganz im Sinne von Lean-Startup.

Mein Fazit nach den ersten Monaten ist durchweg positiv: wir haben eine bessere Plan- und Skalierbarkeit und auch die Kommunikation mit dem Produktmanagement und den Entwicklerteams ist effektiver geworden.

Dr. Fabian Hennecke
Senior UX-Designer